Schon zum fünften Mal führt Likrat Public im August sein Dialogprojekt für jüdische Gäste in Schweizer Ferienorten in Graubünden und im Wallis durch. Ziel des Projekts ist die Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen den jüdischen Feriengästen und der lokalen Bevölkerung.

Das Likrat Public-Sommerprojekt wird diesen August zum fünften Mal durchgeführt. Das Dialog- und Aufklärungsprogramm wurde 2019 vom SIG initiiert. Das Projekt hat zum Ziel, zwischen den jüdischen Gästen und der lokalen Bevölkerungen zu vermitteln und Verständnis für die verschiedenen Lebenswelten zu schaffen. Startpunkt ist die Ankunft vieler jüdischer Gäste vor allem aus dem Ausland, traditionellerweise nach Ende des jüdischen Fast- und Trauertag Tischa Be’Aw am 27. Juli 2023. Die Likratinas und Likratinos, wie die Vermittlerinnen und Vermittler genannt werden, werden damit ab Montag, dem 31. Juli 2023, während drei Wochen in Davos und dem Saastal engagiert sein.

Missverständnisse zwischen verschiedenen Kulturen vorbeugen

Wo verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, kann es zu Missverständnissen kommen. So auch in der Tourismusbranche. Viele Einheimische sind unsicher im richtigen und angemessenen Kontakt mit jüdischen Gästen und auch die Feriengäste haben Fragen zum Umgang mit der einheimischen Bevölkerung. Ziel des Sommerprojekts ist es, allfällige Missverständnisse zwischen den Kulturen vorzubeugen und den Dialog wie auch das gegenseitige Verständnis zu fördern. Vermittlerinnen und Vermittler zwischen den jüdischen Gästen und der Bevölkerung sind die vom SIG geschulten Likratinas und Likratinos. Sie gehen auf die Feriengäste und die Einheimischen zu, klären auf und stehen beiden Seiten für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Durch die Likratinos und Likratinas kann es für die Sommergäste einfacher sein, relevante Informationen zu erhalten, zum Beispiel zum Ferienort, zu den Einkaufsmöglichkeiten und den Schweizer Gepflogenheiten generell. Die Bevölkerung wiederum kann niederschwellig erreicht und Fragen können ohne Scheu gestellt werden. Als Hilfsmittel stehen den Likratinos und Likratinas zwei Broschüren zur Verfügung: eine richtet sich an die jüdischen Gäste, die zweite an die Bevölkerung und an Mitarbeitende im Tourismus.

Beginn der Hauptsaison: Jüdischer Fast- und Trauertag Tischa Be'Aw

Die Hauptsaisons der jüdischen Touristen ergeben sich wie bei anderen Gruppen auch durch die Schulferien im Herkunftsland. Als Höhepunkt gelten die Wochen nach dem jüdischen Fast- und Trauertag Tischa Be'Aw. Dieser endet 2023 am 27. Juli.

Likrat Public-Sommerprojekt 2023

31. Juli 2023 bis 18. August 2023, fix in Davos und im Saastal

Während dieser drei Wochen werden in den genannten Regionen Likratinas und Likratinos, Vermittlerinnen und Vermittler von Likrat Public, unterwegs sein. Kontakt mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Tourismusbranche, des Likratprojekts, des SIG und mit jüdischen Gästen ist auf Anfrage grundsätzlich möglich.

Die SIG Medienstelle steht Ihnen für Hintergrundinformationen, die Vermittlung von Interviews und Fotos zur Verfügung.