Falls der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Newsmail 163 - 23. Juni 2021

AKTUELLES

Delegiertenversammlung 2021

Die 116. Ausgabe der SIG-Delegiertenversammlung fand coronabedingt zum ersten Mal virtuell statt. Im Zentrum standen die Ersatzwahlen in die Geschäftsleitung. Die Delegierten wählten Liliane Isaak-Dreyfus aus Zürich und Daniel Jakobovits aus Genf.

Zum Bericht


Jacques Lande tritt als SIG-Finanzverantwortlicher ab

Nach neun Jahren hat ein weiteres, verdientes und geschätztes Mitglied die Geschäftsleitung des SIG verlassen. Seit 2012 hat Jacques Lande die SIG-Finanzen umsichtig und nachhaltig geführt und auf stabilen Füssen weiter gefestigt.

Zum Artikel

In Kürze

SIG begrüsst Anerkennung der IHRA-Definition durch den Bund

Der Bundesrat hat die Antisemitismusdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance IHRA anerkannt. Zudem will der Bund Massnahmen gegen Rassismus und Antisemitismus verstärken. Der SIG und die PLJS begrüssen diese Schritte.

Zum Artikel


Schweizer Memorial für die Opfer des Nationalsozialismus

Dem Bundesrat wurde ein Konzept überreicht, das die Errichtung eines Memorials für die Opfer des Nationalsozialismus verlangt. Demnach soll in Bern ein innovativer Erinnerungs-, Vermittlungs- und Vernetzungsort entstehen. Der SIG hat intensiv am Projekt mitgearbeitet und war bei der Übergabe in Bern dabei.

Zum Artikel


Next Step 2021 – Weiterbildung für jüdische Nachwuchskräfte

Next Step ist ein Ausbildungsprogramm des SIG und fördert junge Erwachsene auf ihrem Karriereweg. Beim ersten von zwei Ausbildungswochenenden dieses Jahr konnten sie Module für ein Leadership-Zertifikat absolvieren.

Zum Artikel


Sänger einer Neonazi-Band verurteilt

Nach jahrelangen Ermittlungen konnte der Sänger der Neonazi-Band Mordkommando identifiziert werden. Der Sänger wurde zu einer dreimonatigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Zum Artikel

Kontakt

Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG
Gotthardstrasse 65
Postfach
8027 Zürich

T +41 (0)43 305 07 77
F +41 (0)43 305 07 66

Medienstelle:
T +41 (0)43 305 07 72

Website

Facebook Twitter E-Mail

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Disclaimer: Für den Inhalt externer Seiten und Artikel sind ausschliesslich die jeweiligen Autoren verantwortlich.

Copyright © 2021 SIG/FSCI | Impressum/Datenschutz

*|REWARDS|*