News

SIG und Zentralrat der Juden in Deutschland verstärken Zusammenarbeit

Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) und der Zentralrat der Juden in Deutschland wollen an ihre erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre anknüpfen und diese vertiefen.

Ja zur Asylgesetzrevision am 5. Juni

Die jüdischen Dachverbände SIG und PLJS sprechen sich für die Asylgesetzrevision aus. Sie sind überzeugt, dass alle Beteiligten von schnelleren Asylverfahren profitieren werden. Deshalb empfehlen die Dachverbände, am 5. Juni ein Ja in die Urne zu...

Vernissage der Ausstellung «Schweizer Juden – 150 Jahre Gleichberechtigung» in Zürich

SIG-Präsident Herbert Winter eröffnete die Ausstellung «Schweizer Juden – 150 Jahre Gleichberechtigung» im Lichthof der Universität Zürich.

Meinungsartikel von Herbert Winter

Ein Meinungsartikel von Herbert Winter über Nazivergleiche in der Politik erschien im Tages-Anzeiger.

Herbert Winter als SIG-Präsident wiedergewählt

Die Delegierten des SIG haben in Bern Herbert Winter als Präsident wiedergewählt. Die gesamte Geschäftsleitung wurde für weitere vier Jahre bestätigt.

Grosses Interview mit SIG-Präsident Herbert Winter

Am 4. Mai findet in Bern die Delegiertenversammlung statt. SIG-Präsident Herbert Winter spricht im tachles über seine Ziele für seine nächste Amtsperiode.

Terror in Brüssel

Wir sind entsetzt über die Terrorangriffe in Brüssel.

Antisemtismusbericht 2015

Weniger antisemitische Vorfälle, niedrige Hemmschwelle im Netz.

Stellungnahme zu der Sicherheitspolitik der Schweiz

Ende 2015 veröffentlichte der Bundesrat den Bericht über die Sicherheitspolitik der Schweiz. Dieser befindet sich zurzeit in der Vernehmlassung, bevor er voraussichtlich im Frühsommer 2016 vom Bundesrat verabschiedet und dem Parlament unterbreitet...

"better together"

Das Projekt "better together" schafft positive Erlebnisse und Abwechslung für junge Flüchtlinge.